2015-09 E-COMMERCE FACHFORUM

Erfolgreich auf Amazon und im E-Commerce

11.00 bis 11.30 Uhr
„Begrüßung und Eröffnungswort zum Thema Aktuelles aus Handel & E-Commerce – und was bedeutet das für Sie?“
Stefan Grimm, Geschäftsführer GKS Handelssysteme GmbH | grosshandel.eu | RESTPOSTEN.de

11.30 bis 12.15 Uhr
„Erfolgsfaktoren im E-Commerce – das können Sie von Deutschlands Top-Online-Shops lernen.“
Svenja Lambertz, Projektmanagerin ECC Köln
Sie wollen wissen, worauf es Kunden beim Online-Shopping ankommt und was Kunden in Online Shops zufrieden und glücklich macht? Das ECC hat in einer Studie Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top-Online-Shops“ ermittelt und gibt praktische Tipps, worauf Sie bei Ihrem eigenen Online-Auftritt dringend achten sollten! Lernen Sie von den Top- Online-Shops Deutschlands! Viele Tipps können auch kleinere Händler problemlos umsetzen.

12.15 bis 12.45 Uhr
„Juristische Angriffe auf den E-Commerce – Special: Richtiger Umgang mit Bildern und Bildrechten.“
Dr. Thomas Engels, Fachanwalt für IT-Recht / Kanzlei Lexea Rechtsanwälte
Emotionale und hochwertige Bilder fördern den Abverkauf im E-Commerce, doch wann können Sie Bilder des Herstellers nutzen, wann eine Originalverpackung abfotografieren und was ist wenn Sie bei Amazon tätig sind, oder auf Facebook posten? Im E-Commerce geht es nicht nur um die richtige Strategie, sondern vor allem auch um Rechtssicherheit. Kaum ein anderes Rechtsgebiet ist aktuell so vielen Änderungen mit elementaren Folgen unterworfen.

12.45 bis 14.00 Uhr
Power Session: „Amazon aber richtig & erfolgreich!“
Dipl. Kfm. Adrian Hotz & Janne Flemming Berngruber, E-Commerce Berater für Hersteller, Top-Marken und Handel
Es geht kein Weg mehr an Amazon – der Nr. 1 des E-Commerce – vorbei. Hersteller, Importeure, Großhändler und Einzelhändler, alle erreichen via Amazon Millionen potentielle Kunden – mit nur 1 Klick. Amazon ist aber kein Selbstläufer, Sie können hohe Umsätze generieren, erfolglos auf Ergebnisseite 100 stehen oder Ihren größten Wettbewerber mit Informationen füttern. Zwei absolute Spezialisten zeigen mit welcher Strategie Anbieter wie Hersteller, Importeure und Einzelhändler auf Amazon erfolgreich sind:

12.45 Uhr Impulsvortrag:
„Amazon – so werden Händler mit eigenen Produkten zum Wettbewerber von Herstellern.“
Dipl.-Kfm. Adrian Hotz: Bewertungen und Rezessionen sind heute mehr wert als Werbemillionen und große Marken!

13.00 Uhr Impulsvortrag:
„Amazon so agieren Hersteller und Marken.“
Janne Flemming Berngruber: Hersteller und Marken müssen selbst auf Amazon aktiv werden und Ihre ganze Sortimentsbreite dem Kunden zugänglich machen. Sortimentsbreite, Marke und Kompetenz schaffen Vertrauen und gute Umsätze.

13.15 Uhr Impulsvortrag:
„Das Amazon Ranking – nur wer oben steht, der verkauft!“
Janne Flemming Berngruber: Produkte auf Amazon zu listen ist leicht, doch damit ist es nicht getan. Das müssen Sie über Ranking Faktoren, Produkt Detailseiten und die richtige Artikelbeschreibung wissen, damit Sie Sieger im Wettbewerb um die besten Plätze sind.

13.30 Uhr Co-Moderation und Live-Frage-Session
Dipl. Kfm. Adrian Hotz & Janne Flemming Berngruber: Wichtige Grundsätze und Expertenwissen zum Handel über Amazon, welche Amazon Services sollten Anbieter nutzen und welche Artikel selbst versenden, wie wichtig ist Amazon Prime und wie dynamisch sind die Preisschwankungen auf Amazon? Die Top Experten demonstrieren live die Unterschiede und antworten auf Fragen aus dem Auditorium.

14.00 Uhr
Verabschiedung durch Stefan Grimm